Heimatverein Esslingen e.V. gegr. 2012

Der Heimatverein Esslingen setzt sich zum Ziel :

Gegenstände die nicht mehr gebraucht werden, aus verschiedenen Epochen und Kulturen in einem Esslinger Heimatmuseum zu sammeln, zu erhalten und zu bewahren. Wir sammeln bei Entrümpelungen - Haushaltauflösungen - Entsorgungen - für unser Heimatmuseum Wohnungs- und Einrichtungsgegenstände, Haushaltwaren, Haushaltgeräte und -Artikel, Kulturspezifische Trachten und Bekleidungsstücke, Maschinen und Werkzeuge aus Handwerksbetrieben, Industrielle Fertigungstechnik und Modelle, Firmenportraits, Elektro- und Elektronikgeräte, Musikinstrumente, Spiel- und Sportartikel, Dokumente, Bilder, Fotos, Briefe, Familiengeschichte, Bücher, Chroniken etc. , Weingärtnerequipment und Landwirtschaftliche Maschinen und Arbeitsgeräte , Das Museum soll entsprechend der Esslinger multikulturellen Bürgerschaft, für alle ethnischen, religiösen und kulturellen Gruppen ein Stück Heimat verkörpern. Hier soll Vergangenes erhalten und bewahrt und nachfolgenden Generationen sichtbar und begreifbar gemacht werden. Darin sieht der Heimatverein seine Aufgabe, denn vieles droht in unserer schnelllebigen Zeit verloren zu gehen. Die ausgestellten Gegenstände, als Schenkung oder Leihgabe dem Museum zur Verfügung gestellt, sollen einen Einblick in das Leben unserer Bürger aus verschiedenen Kulturen in der Vergangenheit und auch heute geben. Der Heimatverein möchte auch eine eventuell monatlich erscheinende Informationsschrift erstellen in der die Leserschaft „ Historisches , Humoriges und Aktuelles „ aus den Stadtteilen erfährt. Dazu kann jedes Mitglied Texte und Bilder liefern. Auch über persönliche- oder Familiengeschichten. Außerdem soll eine Internetseite mit Informationen zum Verein eingerichtet werden. Auch die Wiederbelebung alten Brauchtums, wie das erstellen eines Maibaumes etc. , könnte eine Aufgabe sein, zu der alle Bürgerinnen und Bürger aus allen Kulturen Ihren Beitrag leisten können. Die Gründungsversammlung des Heimatverein Esslingen fand im Juli 2012 statt. Die Initiatoren: Bürgerinnen und Bürger aus Esslingen